Die Fitnesswelle boomt. Wie wichtig körperliche Fitness ist, hat sich weitgehend rumgesprochen, auch wenn’s mit der Umsetzung nicht immer klappt. Jeder weiß, dass bei einseitiger Belastung wie langem Sitzen oder Stehen Ausgleichssport nötig ist, um gesund zu bleiben.
Doch was unternehmen wir, um uns emotional gesund zu fühlen? Sich gut um die eigenen Gefühle zu kümmern, ist leider noch nicht so selbstverständlich. Mit etwas Übung können Sie genauso, wie Sie Muskeln mittels Training aufbauen, auch lernen, emotional ausgeglichener zu sein.
Zur Unterstützung mag ich heute mit Ihnen eine kleine Übung teilen. Wenn Sie mehr Zeit haben, können Sie auch einmal das Lach-Yoga ausprobieren. In vielen Städten haben sich Lachclubs gebildet. In Köln gibt es bereits 4-5 Termine in der Woche, zu denen sich Menschen treffen, um zusammen zu lachen.
Wer sofort in 5 Minuten seine Stimmung anheben möchte, stelle sich bitte als erstes entspannt vor einen Spiegel. Atmen Sie dreimal tief und ruhig durch, um Ihren Körper besser wahrnehmen zu können. Schauen Sie sich nun im Spiegel ins Gesicht und beobachten Sie Ihren Gesichtsausdruck. Jetzt kommen die Mundwinkel-Heber. Mit den Zeigefingerspitzen berühren Sie Ihre Mundwinkel und gehen vor wie bei situps. Heben Sie die Mundwinkel so hoch, wie es geht, und halten Sie kurz. Dann senken Sie die Mundwinkel wieder und lassen Ihr Gesicht in den Alltagsausdruck zurückkehren. Und nun wiederholen Sie: Heben, halten, senken, entspannen und wieder von vorne mindestens 12 – 15 mal.
Ich gebe zu, dabei ernst zu bleiben ist wirklich nicht leicht.
Die Fortgeschrittenen können das Ganze dann noch einmal, ohne die Zeigefinger zuhilfe zu nehmen, üben: Mundwinkel heben, halten, senken, entspannen und wieder mindestens 12 – 15 mal wiederholen.
Wenn Sie es ausprobieren, werden Sie wahrscheinlich herzhaft über sich selbst lachen müssen. Das vertreibt miese Stimmung. Manchmal kann es die richtige Medizin sein, die Dinge nicht so ernst zu nehmen.
Einen Versuch ist wert.
Viel Spaß wünscht Ihnen
Ihre Regine Göttert
Abonnieren Sie den Blog, wenn es Ihnen hier gefällt.
Diesen Text schrieb Dipl. Psych. Regine Göttert © – www.regine-goettert.de – Psychotherapie/Coaching/Spiritualität.
Ich freue mich, wenn Sie den Blogartikel an Ihre Freunde und Bekannten weitergeben:
Es gibt nichts Gutes, außer Du tust es!
DAS ist so gut und schön! Ich übe! DANKE liebe Regine!
Danke Dir liebe Monika – ich hab auch viel Spaß damit 🙂